Ontario

Eine alte Apfelsorte. Der Ontarioapfel wurde um 1820 in Kanada aus dem Wagener Apfel und dem Norhter Spy gekreuzt. Ab 1850 auch in Mitteleuropa angepflanzt. Fruchtfleisch sehr saftig, locker, feinzellig und sehr reich an Vitamin C, feinsäuerlich mit fruchtigem Aroma. Pflückreife Nov./ Dez. Bis Juli des Folgejahres lagerfähig. Wert: Tafel- Wirtschafts- Koch- und Backapfel.

Man findet ihn in fast allen bäuerlichen Hausgärten. Ersetzte die Zitrone in der bäuerlichen Ernährung. Er bleibt frisch bis Juli August des nächsten Jahres.

Für unsere Zwecke ist Ontarioapfel bestens geeignete Apfelsorte zum Vermosten. Kurze Standzeiten in der Kelter, hoher Säuregrad in einem sehr ausgewogenen hohem Säurespie-gel. Wir erhalten aus den Ontarioäpfeln sehr weinige Apfelweine mit klaren Aromen, die gut zu vermarkten sind. Er eignet sich bestens für unsere Schaumweine nach der Champagner Methode.

Messwerte:

Zuckergehalt: 50 bis 55 ° Oechsle
Gesamtsäure: 11 bis 14 g/l