Zum Hauptinhalt springen

Das sollte man über Apfel-Secco wissen

Der Apfelsecco wird als Perlwein deklariert. Er erhält eine leichte Dosierung durch Kohlensäurezugabe, die unterhalb von einem atmosphärischen Druck von 3,0 bar (20° C) liegt. Deshalb lässt er sich angenehm trinken.

Moderne Verfahren der Kellereitechnik sorgen für die klare Füllung und bewirken eine entsprechende Geschmacksstabilität.

Der Apfelsecco wurde ausschließlich aus Streuobst von seltenen alten Apfelsorten, wie zum Beispiel: Ontario, Kaiser Wilhelm, Roter Boskoop, gepresst. Diese Apfelsorten ermöglichen die angenehmen Säurenkombinationen und liefern die arttypische Duft.- und Geschmacksaromen.

Die Äpfel stammen von Streuostwiesen die um 1930 angelegt wurden. Sie werden geerntet im optimalen Reifezustand. Nur dann kann der Apfelsecco seine echten Werte entfalten.

Ein ausgewogenes Säure.- Süßeverhältnis lässt einen starken Ausdruck des Apfelsecco zu. Er ist auf die Geschmackbezeichnung "Extra trocken", "Trocken" und "Feinherb" abgestimmt. Zur Zeit haben wir bei der Flaschengärung die Restsüße mit "Brut" definiert.

Der Alkoholgehalt beträgt 10 und 12 % Vol.